20190221 Lidele

“Lidele” Abend bleibt in Erinnerung

HARXHEIM – Mit jiddischer Musik waren die “Knells angels” zu Gast im historischen Rathaus, das bis auf den letzten Platz von einem erwartungsfrohen Publikum besetzt war. Die “Knells angels”, von Anna-Maria Kabs von dem Veranstalter, dem Verein “Bürger für Bürger” freundlich begrüßt, das sind Marianneli Spratte (Geige, Bratsche, Gesang), Angelika Tropf (Klarinette, Akkordeon, Gesang) Ninette Mayer (Flöte, Gesang) und Bernd Knell (Gitarre, Gesang).

 Für viele Gäste war es die erste intensivere Begegnung mit der jiddischen Musik und so erklärte der Moderator Bernd Knell  auch, wie die Gruppe auf die Idee gekommen war, diese Musik anzubieten. Dabei wurden natürlich auch die furchtbaren Ereignisse des Holocaust erwähnt, die Vertreibung und Ermordung der jüdischen Mitbürger aus unserer Heimat und die Zerstörung der Synagogen und vieler jüdischer Häuser in der Progromnacht vor gut 80 Jahren.

Wie aber eine Zuhörerin nach dem Konzert lobend erwähnte, wurde dieses Konzert keineswegs zu einer traurigen Gedenkfeier. Die Zuhörer lauschten im Gegenteil mit großem Vergnügen sowohl den nachdenklicheren, als auch den fröhlichen Liedern der Gruppe und sangen bei einigen auch freudig mit.  

Neben den drei Instrumentalstücken “Yankele”, Wedding Waltz” und “Amol  is gewen”kamen die Lieder “Margaritkes”, Bay mir bistu shein, Tumbalalaika, Lechajim und Oifn forel beim Publikum besonders gut an. 

Das Konzert endete mit dem von Ninette Mayer eindrucksvoll gesungenen  Schlaflied “Shlof main fegele” und dem Lied “Mir leben ejbig”, mit dem im Wilnaer Ghetto 1943 ein jüdisches Kabarett seine Vorstellungen beendete, zu dessen Publikum auch deutsche Soldaten und SS-Leute gehörten. Mit der gemeinsam gesungenen Zugabe “Hava Nagilla” endete  ein Konzert, das vielen noch lange in angenehmer Erinnerung bleiben wird.  (BK)